Kopfzeile

Inhalt

Waldbrandgefahr Kanton Solothurn

6. Juli 2026

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner

Im Kanton Solothurn gilt per Stand vom 02.07.2026 HOHE Waldbrangefahr. Näheres finden Sie unten und auf der Webseite des Kantons (Daten werden regelmässig aktualisiert).Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Kanton Solothurn: Feuerverbot im Wald, in Waldesnähe, an Fluss- und Seeufern sowie grundsätzliches Feuerwerksverbot auf dem gesamten Kantonsgebiet infolge akuter Trockenheit

Aufgrund hoher Temperaturen und fehlender Niederschläge herrscht derzeit im Kanton Solothurn akute Trockenheit. Dadurch ist die Waldbrandgefahr auf die Gefahrenstufe 4 (gross) angestiegen. Nach einer Lagebeurteilung durch verschiedene kantonale Ämter hat die Kommandantin der Polizei Kanton Solothurn heute ein absolutes Feuerverbot im Wald, in Waldesnähe, an Fluss- und Seeufern sowie ein grundsätzliches Feuerwerksverbot für das ganze Kantonsgebiet verfügt. Die Verfügung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Icon